Der Auditleitfaden – bestens aufgestellt für das interne Qualitätsmanagement

Der DEGEMED-Auditleitfaden basiert auf den DIN EN ISO 9001-Normen und den von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) festgelegten Anforderungen an ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (§ 20 Abs. 2a SGB IX). Berücksichtigt werden zudem die Anforderungen der Leistungsträger an die Qualität in der Rehabilitation.

Neue DIN ISO 9001: 2015 – Was hat sich geändert?

Die im Herbst 2015 veröffentlichte DIN ISO beinhaltet einen stärker prozessorientierten Ansatz. Er richtet sich am PDCA-Modell (Plan-Do-Check-Act) aus und hebt die Verantwortung der Leitung sowie das risikobasierte Denken hervor. Zudem bringt die überarbeitete Norm formale Vereinfachungen und sachliche Konkretisierungen mit sich. Die DEGEMED hat diese Veränderungen in ihrem neuen Auditleitfaden (Version 6.0 – liegt seit Juni 2016 vor) abgebildet. Ein weiteres Ziel bestand darin, die Norm stärker an die Erbringung von Dienstleistungen anzupassen. Diesen Schritt hatte das DEGEMED-Zertifizierungsverfahren bereits bei seiner Markteinführung vorweggenommen.

Fokus auf der gesamten Einrichtung

Im Mittelpunkt der DEGEMED-Zertifizierung steht die Bewertung der gesamten Einrichtung. Betrachtet und bewertet wird die funktionale Vernetzung der allgemeinen mit den klinikspezifischen Qualitätsmanagement-Anforderungen. So werden eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung und eine transparente Darstellung der Leistungen sichergestellt.

Vorteile des DEGEMED-Zertifizierungsverfahrens

Die Anlehnung des DEGEMED-Zertifizierungsverfahrens an die Struktur der DIN ISO ermöglicht die Integration anderer Managementsysteme. Dies kommt auch den Bedürfnissen von Einrichtungen entgegen, die zusätzlich zur Rehabilitation andere Bereiche wie einen Krankenhausbetrieb, ein Medizinisches Versorgungszentrum oder andere Versorgungsformen in das Qualitätsmanagement integrieren wollen. Sie können mit dem Verfahren ein einheitliches an der DIN EN ISO 9001:2015 orientiertes Qualitätsmanagementsystem aufbauen und zertifizieren lassen. Dies ist sinnvoll für die Integration von Prozessen und für die Versorgung der Patienten. Es spart Kosten beim Aufbau des Qualitätsmanagements und bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung.

Downloads

DEGEMED Auditleitfaden 6.0
(veröffentlicht im Juni 2016)

DEGEMED Auditleitfaden 5.0
(gültig bis 14.09.2018)

Übergangsfristen Auditleitfaden 5.0 zu 6.0
(Gemeinsame Information von DEGEMED und FVS)

Auditleitfaden „Exzellente Patientenschulung 1.0“
(Ergänzungszertifikat der DEGEMED)

Für die Bereiche „Abhängigkeitserkrankungen“ sowie „Soziotherapie chronisch Kranker“ hat der Fachverband Sucht (FVS) in enger Kooperation mit der DEGEMED separate Auditleitfäden vorgelegt.

 

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