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Der Qualitätsbericht

 

Seit den 1990er Jahren wächst europaweit die Zahl der Initiativen, die sich der Offenlegung von Qualitätsdaten aus dem Gesundheitswesen verschrieben haben („public reporting“). Auch in Deutschland werden immer mehr Leistungs- und Qualitätsdaten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die DEGEMED unterstützt diese Entwicklung. So ist auch das Qualitätsmanagementsystem der DEGEMED für die öffentliche Darstellung des klinikeigenen Qualitätsprofils geeignet. Zudem fördern zahlreiche Anforderungen des Auditleitfadens die Transparenz des Leistungsgeschehens.

Für die Veröffentlichung des Qualitätsprofils der Einrichtungen bietet die DEGEMED mit dem Qualitätsbericht und dem Qualitätskompass geeignete Instrumente an. Zur Erstellung der Berichte liefert die Managementbewertung die Datenbasis.

Qualitätsbericht nach DEGEMED/FVS

Die DEGEMED hat gemeinsam mit dem Fachverband Sucht einen Muster-Qualitätsbericht für Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation erarbeitet. Das Muster ist als strukturierte Datei im Word-Format angelegt und bietet Anwendern Hilfe bei der Erstellung ihres individuellen Qualitätsberichtes.

Patienten ermöglicht der Bericht einen systematischen Überblick über das Qualitätsmanagement der Reha-Einrichtung.

Anwender des DEGEMED-Zertifizierungsverfahrens können den Muster-Qualitätsbericht bei der Geschäftsstelle der DEGEMED anfordern.

 

Kontakt:

Antje Schmilgus

Tel.: 030 / 28 44 96-72
Fax: 030 / 28 44 96-70

a.schmilgus@degemed.de