07. − 09.10.2020: Web-Training „Konstruktives Verhandeln“

Durchsetzen oder nachgeben, siegen oder verlieren, Daumen hoch oder Daumen runter? Wenn es um Verhandlungen geht, kennt die Mehrzahl der Menschen nur diese zwei Möglichkeiten. Eine harte und ausgeklügelte Verhandlungstaktik scheint insbesondere in schwierigen Situationen der einzige Weg zum Erfolg zu sein. Dabei wird mit psychologischen Tricks und Manipulation gearbeitet, um als Sieger aus der Verhandlung oder dem Konflikt hervorzugehen. Übersehen wird dabei, dass durch diese Verhandlungsführung auch immer ein Verlierer auf der anderen Seite produziert wird. Forschung und Erfahrung zeigen, dass Verlierer dazu tendieren, die getroffenen Entscheidungen zu blockieren, zu boykottieren oder an anderen Stellen eine weitere Zusammenarbeit zu erschweren. Langfristige Erfolge erzielt daher nur, wer die Verhandlung so steuert, dass auch die anderen Teilnehmer das Ergebnis als Erfolg werten.

Das neue Verhandeln funktioniert wie ein Reißverschluss: unabhängig vom (Ausgangs-)Material auf beiden Seiten ermöglicht er eine haltbare und wieder lösbare Verbindung. Durch Anwendung von Qualitätsmanagement-Tools auf Interaktionsprozesse in Arbeitsteams wurden jene kritischen Einflussfaktoren entdeckt, die im Prozess zwischenmenschlicher Verständigung sogar gegenläufige Interessen verknüpfen können. Über diese Faktoren lässt sich der bisher komplexe Prozess sehr einfach steuern – mit wenigen Regeln und ohne komplizierte Tricks. Das funktioniert auf jeder Ebene, beruflich und privat, und spart enorm viel Zeit und Kosten.

Schwierige Verhandlungspartner und -situationen begegnen uns immer wieder. Mit den Werkzeugen aus dem Seminar können Sie in kürzester Zeit unfaire Kommunikation und Manipulation identifizieren und gekonnt abwehren.
Sie lernen, wie Sie auch unter schwierigen Bedingungen, z.B. bei Zeitdruck, dominanten Verhandlungspartnern oder stark gegenläufigen Interessen, Widerstände auflösen und Verhandlungsbereitschaft aktivieren können.

Das Ergebnis überrascht die Anwender regelmäßig. Verhandlungen und Abstimmungen schreiten schneller voran, die Kooperationsbereitschaft ist erhöht und heikle Situationen können gesteuert und konstruktiv umgestaltet werden.

Termin

Modul 1 – 07. Oktober 2020, 10 bis 13 Uhr
Modul 2 – 07. Oktober 2020, 14 bis 17 Uhr
Modul 3 – 08. Oktober 2020, 10 bis 13 Uhr
Modul 4 – 09. Oktober 2020, 10 bis 13 Uhr

Tagungsort

Online

Zielgruppe

Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs aus Reha-Einrichtungen

Tagungsgebühren

DEGEMED-Mitglieder: 545 Euro
Nichtmitglieder: 845 Euro

Anmeldung

Bei Erstteilnahme bitte hier anmelden.
Bei bereits bestehendem Account im DEGEMED-Veranstaltungsportal bitte hier anmelden.

Zugang

Sie erhalten von uns eine E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten zum Web-Training und weiteren Informationen zum Ablauf. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Rechner mit Internetzugang, Lautsprecher, Mikrofon und Kamera.

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Programm

Modul 1
07. Oktober 2020, 10 bis 13 Uhr

Einfache Verhandlungs-Mathematik: die Formel für maximalen Erfolg

  • Mit drei einfachen und objektiven Regeln führen Sie Verhandlungen zum besten Ergebnis – ohne List und Tricks!
  • Versteckt oder offen: faire und unfaire Kommunikation identifizieren
  • Erkennen, wie eigene Alltagssprache unbewusst Widerstand und Blockaden bei Gesprächspartnern erzeugen kann.

Modul 2
07. Oktober 2020, 14 bis 17 Uhr

Auf oder zu: Türöffner für die Kooperationsbereitschaft

  • Mit Präzision in der eigenen Sprache die Kooperationsbereitschaft für beste Ergebnisse wecken.
  • Kopf oder Bauch: emotionalen Widerstand auflösen
  • Der entspannte Umgang mit gegensätzlichen Standpunkten, versteckter Körpersprache und unfairen Personen und Manipulationen.

Modul 3
08. Oktober 2020, 10 bis 13 Uhr

Verhandlungssieger auf beiden Seiten: Positionen zusammenführen

  • Statt Nachgeben oder Durchsetzen: mit präziser Kommunikation gegenläufige Positionen systematisch zur Übereinstimmung führen.
  • Gegensätzlich, aber nicht verfahren: die Interessen integrieren Gegensätzliche Interessen aufgreifen und integrieren:
    aus Konfliktfeldern neue Verhandlungsspielräume schaffen.

Modul 4
09. Oktober 2020, 10 bis 13 Uhr

Emotional: Gespräche sicher durch heiße Phasen steuern

  • In kritischen Situationen Emotionen bändigen: wie Sie mit und trotz starker Emotionen zu kooperativen Lösungen kommen.
  • Druckvoll: Verhandeln unter Hoch- und Zeitdruck
  • Die neuen Tools für den Verhandlungseinsatz optimieren: Teilnehmer setzen das neue Wissen in ausgewählten Verhandlungssituationen ein.

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Referent

Vinzenz P. Grupp trainiert seit 1990 Fach- und Führungskräfte in Deutschlands erfolgreichsten Unternehmen. Er ist Kompetenz-Entwickler und Leiter der Akademie Neue Wirtschaft. Zum Training „Konstruktives Verhandeln“ hat er einen strategischen Ansatz entwickelt. Er macht den Erfolg einer Verhandlung oder eines Konfliktes nicht mehr abhängig von raffinierten Verhandlungstricks oder von einer kooperativen Einstellung der Beteiligten, sondern von Fertigkeiten, die an zwei Tagen erlernbar sind. Diese reduzierten Anforderungen wecken die große Zuversicht, dass für das uralte Problem destruktiver Auseinandersetzungen, einseitiger Verhandlungen und hartnäckiger Dauer-Konflikte ein konstruktiver Lösungsweg gefunden ist.

Foto: Franjo (Adobe Stock)

Kontakt:

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