08. + 09.05.23 Seminar: Grundlagenwissen für Qualitätsmanagementbeauftragte in Rehabilitationskliniken
Im Grundlagenseminar der DEGEMED geben die Referentinnen einen Überblick über die Bedeutung des Qualitätsmanagements im Dienstleistungsbereich und speziell in der Rehabilitation. Verschiedene Qualitätsmanagementsysteme werden betrachtet und an einem direkten Praxisbeispiel die Einführung eines Qualitätsmanagements in einer Reha-Einrichtung unter Beachtung der BAR-Vorgaben dargestellt. Das Qualitätsmanagementsystem und der Auditleitfaden der DEGEMED werden näher vorgestellt. Abgerundet wird das Seminar mit praktischen Übungen und Beispielen für die Umsetzung der Vorgaben des DEGEMED-Auditleitfadens.
Programm
Themen:
– Was bedeutet QM und QM im Dienstleistungsbereich?
– Qualitätsmanagementsysteme
– Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in einer Einrichtung: Planung, Ablauf, Tipps
– Vorstellung der BAR Vorgaben
– Vorstellung des DEGEMED-Auditleitfadens
– Einführung in das Qualitätsmanagementsystem nach DEGEMED®
– Praktische Übungen und Beispiele für die Umsetzung der Vorgaben des DEGEMED-Auditleitfadens
Termin
08. + 09.05.2023 jeweils 10 – 16 Uhr
Veranstaltungsort
Geschäftsstelle der DEGEMED
Fasanenstraße 5, 10623 Berlin
Teilnahmegebühr
DEGEMED-Mitglieder: 395 Euro
Nichtmitglieder: 495 Euro
Anmeldung zur Veranstaltung Grundlagenwissen für Qualitätsmanagementbeauftragte in Rehabilitationskliniken am 08.+09.05.23:
Zielgruppe
Teilnehmerzahl
Referenten
Gabriele Janetz leitete 8 Jahre lang das Qualitäts- und Projektmanagement in der Klinik Höhenried, einer Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in Bernried am Starnberger See. Sie ist nun als selbstständige Beraterin für Qualitäts-und Projektmanagement sowie EFQM und des Weiteren als Dozentin für Qualitätsmanagement beim TÜV tätig.
Andrea Hunnius ist seit über zwanzig Jahren als selbständige Beraterin für Qualitätsmanagement hauptsächlich im Bereich der Rehabilitation tätig. Sie ist die externe Qualitätsmanagementbeauftragte der Dr. Becker Klinikgruppe, zu der 8 Rehabilitationskliniken und 3 Therapiezentren gehören.
Beide Referentinnen engagieren sich im DEGEMED-Vorstandsausschuss Qualität. Sie haben an der Weiterentwicklung des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® mitgewirkt und waren an der Konzeption des neuen Auditleitfadens (Version 6.0) sowie der Vorlagen zur Chancen- und Risikenbewertung sowie zur Managementbewertung beteiligt.
Kontakt:
Livia Weidauer
Referentin Veranstaltungen / Administration
Tel.: 030 - 28 44 96 72
Fax. 030 - 28 44 97 70
l.weidauer@degemed.de

06.02.2023 Webinar: werteorientiertes Management in Reha Kliniken
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23. + 24.03.2023 WEB Spezial-Training: Team-Führung in Hochdruck-Situationen
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24.03.2023 Webinar: Kurzvorstellung der Qualitätsprodukte
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17.04.2023 Workshop: Arztbriefe und Reha-Entlassungsberichte – besser, einfacher, schneller
Hintergrund: Der ärztliche Entlassungsbericht ist mit das wichtigste schriftliche Kommunikationsmittel zwischen Ärzten und Kostenträgern. Lernen Sie Ihren Zeitaufwand hierfür zu reduzieren, strukturiert zu formulieren und Fehler zu vermeiden. Unser Workshop zeigt...

19.04.23 DEGEMED-Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)
Die DEGEMED Mitgliederversammlung findet in Präsenz in Berlin statt und ist NUR FÜR MITGLIEDER. Weitere Details folgen mit persönlicher Einladung.