12.10.2023: Web-Workshop Markenidentität und Storytelling

(Vertiefung)

Wir betrachten Reha-Einrichtungen ganzheitlich: Eine starke Marke wird zukünftig eine größere Rolle spielen und den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile Reha-Einrichtungen auch nach Kriterien aus, die sie von Konsumgewohnheiten kennen. Eine starke Marke mit klarer Identität und authentischer Story hilft daher, Ihre Zielgruppe wirksam anzusprechen.
Bisher wird das Thema Marke in Reha-Einrichtungen zurückhaltend behandelt, obwohl doch jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann. Denn die Marke eines Unternehmens zieht sich durch all seine Bereiche: Jeder einzelne Mitarbeiter ist im Idealfall ein Repräsentant der Marke. Das funktioniert aber erst dann besonders gut, wenn ein Unternehmen weiß, was es ist, und sich alle Mitarbeiter mit dieser Markenpersönlichkeit identifizieren. Dann können sie auch die Geschichten, die die Marke ausmachen, vorleben und weitertragen.
Wie das funktionieren kann, das zeigt unser Web-Workshop in der Theorie und mit praktischen Übungen, die überraschend anders und positiv sind.
Der Vertiefungs-Workshop richtet sich dabei nicht allein an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits den Einsteiger-Workshop zur Marke besucht haben, sondern an alle Interessierten, die sich in Unternehmensstrategie, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing von Reha-Einrichtungen mit der Entwicklung der Marke beschäftigen.

Programm

Session 1 (Dr. Lars Vollert, 75 Min.)
Markenidentität in der Reha-Einrichtung:
„Wer sind wir eigentlich?“ – Wie entsteht die Persönlichkeit einer Marke und was bedeutet das für die Mitarbeiter?

Pause

Session 2 (Dr. Lars Vollert, 75 Min.)
Storytelling und Marke:
„Wir bieten doch letztlich alle das Gleiche an.“ – Warum brauchen Marken Geschichten? Und was hat das mit Reha zu tun?

Kurze Zusammenfassung und Fragen & Antworten

12:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Termin

12.10.2023

09:00 – 12:00 Uhr

Veranstaltungsort

online, via Webex

Teilnahmegebühr

DEGEMED-Mitglieder:  200 Euro
Nichtmitglieder: 300 Euro

Anmeldung zur Veranstaltung 12.10.23: Web-Workshop (Vertiefung) Marke: Markenidentität und Storytelling

 
Zielgruppe

Verwaltungsleiter, Unternehmensstrategen, Kommunikations-, Marketingreferenten; alle Mitarbeiter von Reha-Kliniken, die das Thema Social Media voranbringen wollen.

Referenten

Dr. Lars Vollert – freiberuflicher Texter, Berater und Dozent. Davor Creative Director und Kreativgeschäftsführer bei Marken- und Werbeagenturen mit internationalen Kunden. Schwerpunkte: Markenkommunikation, Konzeption, Text und Film. Als Referent unserer DEGEMED-Sommerakademie hat er zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema Marke und dessen Relevanz im heutigen Wettbewerb nahegebracht. Mit anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen zeigt er, wie der Anfang einer Markenstrategie aussehen kann.