14.11.2023 Markenbotschafter für die Reha – Corporate Influencer
Workshop:
Wissen Sie um die Macht der Fürsprecher Ihrer Reha-Einrichtung? Und nutzen Sie diese bereits strategisch? – Corporate Influencer sind eine authentische Chance für Unternehmen, nahbar und offen, um künftige Mitarbeitende und Patient_innen zu werben. Auf dem Weg zu einem effektiven Corporate-Influencer-Einsatz gibt es zahlreiche Fallstricke. Neben juristischen Fragen geht es vor allem um arbeitsorganisatorische und inhaltliche Untiefen, die sich mit dem richtigen Guide umschiffen lassen. Welche Influencer sind eigentlich für Reha-Einrichtungen oder generell für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft geeignet? Wie findet man die? Was macht die aus? Was muss ich bei der Auswahl und dem Vertrag mit einem Influencer beachten? Wieviel Planung ist nötig, wieviel Spontanität erlaubt? Welche Bedeutung haben Influencer schon heute für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft? Gibt es Beispiele? Welche Rolle spielen Redaktionspläne oder Social-Media-Guidelines? – Fragen kommen bei dem Thema viele, Antworten mit dieser Veranstaltung nun aber auch.
Referent: Marc Raschke, 47 Jahre, PR-/HR-Berater, Co-Founder Agentur Blaulicht, Hamburg
Das Fachmagazin „Pressesprecher“ bezeichnete ihn als „einen der kreativsten Kommunikatoren in Deutschland“. Im Magazin „W&V“ kam er auf die Shortlist der 100 wichtigsten Köpfe der PR- und Marketingbranche, im PR-Magazin unter die Nominierten zu „Kommunikator*in des Jahres 2020“; damit also ausgerechnet im Pandemie-Krisenjahr, das von Krisenkommunikation geprägt war. Außerdem wurde er 2021 von den Verbänden BdKom, DPRG und GPRA sowie dem PR-Rat zum „Forschungssprecher des Jahres“ gekürt. 2022 folgte dann die Auszeichnung zum „Interne Kommunikation – Manager des Jahres“.
Seit vielen Jahren ist Marc Raschke in leitenden Positionen tätig. Seine Projekte und Strategien in PR und HR wurden national wie international einige Dutzendmal ausgezeichnet, darunter die renommiertesten Awards unabhängiger Experten-Jurys. Ausgebildet als Journalist/Redakteur, studierter Politik- und Kulturwissenschaftler sowie Historiker.
Programm
Corporate Influencer
- Von Fürsprecher:innen zu Influencer:innen – wie die richtigen „Aushängeschilder“ finden;
- Content is king – aber Storytelling eben Kaiser;
- Recht so? – Juristisches rund um den Einsatz von Influencer:innen;
- Social-Media-Guidelines – wichtig oder Quatsch?
- Redaktionspläne – und warum sie nicht immer sinnvoll sind;
- Learning by doing – und wo die Fallstricke liegen
- Best-Of-Beispiele – und wie es noch besser geht
Termin
14.11.2023
09:00 bis 17:00 Uhr (inkl. Mittagspause)
Veranstaltungsort
DEGEMED-Geschäftsstelle
Fasanenstraße 5
10623 Berlin
Teilnahmegebühr
DEGEMED-Mitglieder: 350,00 Euro
Nichtmitglieder: 450,00 Euro
Anmeldung zur Veranstaltung Workshop Markenbotschafter für die Reha – Corporate Influencer
Nachhaltig reisen - Anreise mit der Deutschen Bahn
Das Extra für Sie als Besucher unserer Veranstaltung! Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof.
Jetzt Veranstaltungsticket buchen Ticket zum Festpreis – DB
Zielgruppe
Verwaltungsleiter, Kommunikations-, Marketingreferenten; alle Mitarbeiter von Reha-Einrichtungen, die die Themen neben ihrer eigentlichen Aufgabe betreuen
Teilnehmerzahl
max. 16 Teilnehmende
Referent
Marc Raschke, 47 Jahre, PR-/HR-Berater, Co-Founder Agentur Blaulicht, Hamburg
Das Fachmagazin „Pressesprecher“ bezeichnete ihn als „einen der kreativsten Kommunikatoren in Deutschland“. Im Magazin „W&V“ kam er auf die Shortlist der 100 wichtigsten Köpfe der PR- und Marketingbranche, im PR-Magazin unter die Nominierten zu „Kommunikator*in des Jahres 2020“; damit also ausgerechnet im Pandemie-Krisenjahr, das von Krisenkommunikation geprägt war. Außerdem wurde er 2021 von den Verbänden BdKom, DPRG und GPRA sowie dem PR-Rat zum „Forschungssprecher des Jahres“ gekürt. 2022 folgte dann die Auszeichnung zum „Interne Kommunikation – Manager des Jahres“.
Seit vielen Jahren ist Marc Raschke in leitenden Positionen tätig. Seine Projekte und Strategien in PR und HR wurden national wie international einige Dutzendmal ausgezeichnet, darunter die renommiertesten Awards unabhängiger Experten-Jurys. Ausgebildet als Journalist/Redakteur, studierter Politik- und Kulturwissenschaftler sowie Historiker.

23.09.2023 Deutscher Reha-Tag: Reha stärkt Familien
Der Deutsche Reha-Tag ist...

25. + 26.09.2023 Qualitätskongress von DEGEMED und Fachverband Sucht+
Auch in diesem Jahr bietet...

12.10.2023: Web-Workshop Markenidentität und Storytelling
(Vertiefung) Wir betrachten...

13.10.2023: Web-Workshop Social Media Strategie
(Vertiefung) Wir betrachten...

16.10.2023 Arztbriefe und Reha-Entlassungsberichte
Der ärztliche...

17.10.2023 Recruiting: Personalmarketing für Reha-Einrichtungen
Workshop: Ist Ihre...

18.10.2023 DEGEMED Fachtagung MBOR-Update 2023
"MBOR-Reloaded – wie kann...

06.11.2023 Webinar: neue DRV-Vergütung in Reha-Einrichtungen
Neues Vergütungssystem: Ziel...

16. + 17.11.23 Qualitätsmanagment nach DEGEMED und FVS
Das Seminar gibt einen...

24.11.2023 Medien- und Urheberrechte – wichtiges Know-how in der Öffentlichkeitsarbeit von Reha-Einrichtungen
Webinar: Dass...

27. + 28.11.2023 Rhetorik und Kommunikation
Seminar: In Ihrem...

04. + 05.12.2023 Stress- und Ressourcenmanagement
Dieser Kurs schafft ein...

12.12.2023 Reha-Wirtschaftstag 2023 in Berlin
Der Reha-Wirtschaftstag des...

15. + 16.01.2024 Web-Workshop Arztbriefe und Reha-Entlassungsberichte
Web-Workshop Arztbriefe und...

24.01.2024 Projektmanagement für Qualitätsmanagementbeauftragte
Das Seminar richtet sich an...