02. + 03.12.2020: Web-Workshop „Diese Kommunikationsthemen jetzt angehen: Die Reha-Einrichtung als Marke und Social Media für Einsteiger“

Wir betrachten Reha-Einrichtungen ganzheitlich: So gehört Kommunikation zwar nicht zu deren Hauptaufgaben, eine gute Kommunikation wird zukünftig jedoch mehr und mehr den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile auch Reha-Einrichtungen selbstbewusst nach denjenigen Kriterien aus, die sie von ihren Konsumgewohnheiten kennen. Eine starke Marke und klare Unterscheidungsmerkmale helfen daher, die Zielgruppe wirksam zu erreichen.

Bisher wird das Thema Marke in Reha-Einrichtungen eher stiefmütterlich behandelt, obwohl doch jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann. Denn die Marke eines Unternehmens zieht sich durch all seine Bereiche: Jeder Einzelne ist ein Repräsentant der Marke. Das zeigt unser Workshop in der Theorie und mit praktischen Übungen, die überraschend anders und positiv sein werden.

Rehabilitanden von heute sind in Sozialen Medien unterwegs, lesen Bewertungen und Empfehlungen. Facebook und Co. sind Visitenkarte und eine Selbstverständlichkeit für heutige Unternehmen – auch und gerade im Gesundheitssektor. Denn hier geht es um ein besonders sensibles Thema – die eigene Gesundheit. Einige Pioniere der Branche zeigen bereits heute, wie es geht.

Der Web-Workshop ist als erster Aufsatzpunkt für interessierte Einsteiger gedacht, die Marke und / oder Social Media in ihren Einrichtungen betreuen oder überlegen, die Themen anzugehen. Wir geben einen Überblick, wie umfangreich die Aufgabe ist und welche Kenntnisse man braucht. Die Referenten holen Sie inhaltlich ab, stärken Sie mit Fachwissen und geben Ihnen Argumente, um die Themen in Ihrem Haus verfolgen zu können. In weiteren Webinaren können die Themen einzeln vertieft werden. Angedacht sind Termine zur Markenentwicklung und -strategie sowie zur Arbeit mit Facebook, Twitter und Instagram. Steigen Sie jetzt ein und vertagen Sie die Themen nicht länger!

Termin

2. und 3. Dezember 2020
jeweils 10.00 bis 12.00 Uhr

Zielgruppe

Verwaltungsleiter, Kommunikations-, Marketingreferenten; alle Mitarbeiter von Reha-Einrichtungen, die die Themen neben ihrer eigentlichen Aufgabe betreuen

Teilnahmegebühr

DEGEMED-Mitglieder: 320 Euro
Nichtmitglieder: 410 Euro

Teilnehmerzahl

16 Personen

Anmeldung

Bei Erstteilnahme bitte hier anmelden.

Bei bereits bestehendem Account im DEGEMED-Veranstaltungsportal bitte hier anmelden.


Programm

Mittwoch, 2. Dezember, 10.00 bis 12.00 Uhr

 10.00 Uhr

Begrüßung und kurze Einführung
Julia Peters, DEGEMED

10.15 Uhr

Session 1 (Dr. Lars Vollert, 45 Min.)
Marke: Theorie und Praxis
Was ist eine Marke? Was bewirkt eine Marke?

11.00 Uhr

Kurze Pause

11.05 Uhr

Session 2 (Dr. Lars Vollert, 45 Min.)
Die Marke in der Reha-Einrichtung:
Warum ist es gut, wenn jeder Mitarbeiter ein Markenverständnis hat?

11.50 Uhr

Kurze Zusammenfassung, Ausblick auf den nächsten Tag
Julia Peters, DEGEMED

12.00 Uhr

Ende des ersten Teils

Donnerstag, 3. Dezember, 10.00 bis 12.00 Uhr

10.00 Uhr

Begrüßung und kurze Einführung
Julia Peters, DEGEMED

10.15 Uhr

Session 3 (Kristina Kobilke, 45 Min.)
Das veränderte Mediennutzungsverhalten der Menschen
Die wichtigsten Social Media Kanäle und deren Funktionsweise im Überblick

11.00 Uhr

Kurze Pause

11.05 Uhr

Session 4 (Kristina Kobilke, 45 Min.)
Social Media für Reha-Einrichtungen
Erfolgsbeispiele und erste Ideen für Ihre Einrichtung

11.50 Uhr

Ihr Feedback, weiteres Vorgehen, Ausblick auf vertiefende Veranstaltungen
Julia Peters, DEGEMED

12.00 Uhr

Ende der Veranstaltung


Referenten

Dr. Lars Vollert – freiberuflicher Texter, Berater und Dozent. Davor Creative Director und Kreativgeschäftsführer bei Marken- und Werbeagenturen mit internationalen Kunden. Schwerpunkte: Markenkommunikation, Konzeption, Text und Film. Als Referent unserer DEGEMED-Sommerakademie hat er zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema Marke und dessen Relevanz im heutigen Wettbewerb nahegebracht. Mit anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen zeigt er, wie der Anfang einer Markenstrategie aussehen kann.

Kristina Kobilke – Digitale Marketingstrategin, Trainerin, Speakerin und Autorin. Kobilke unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, ihre digitale Medienkompetenz zu stärken und mehr Know-how im Digitalen Marketing aufzubauen. Sie verfügt über die Fähigkeit, auch Menschen ohne Vorkenntnisse abzuholen und Hürden abzubauen, wenn es darum geht, sich auf digitales Neuland zu begeben.

Foto: Adobe Stock (masterzphotofo)

Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V.
Fasanenstraße 5
10623 Berlin
Tel.: 030 / 28 44 96 6
Fax: 030 / 28 44 96 70
degemed@degemed.de
www.degemed.de