24.03.2023 Webinar: Kurzvorstellung der Qualitätsprodukte
In diesem zweistündigen Webinar stellen wir Ihnen die verschiedenen Qualitätsprodukte der DEGEMED und bieten QM-Beauftragten in Reha-Einrichtungen einen Überblick über diese. Sie lernen den Umgang und den Nutzen der Produkte kennen und haben die Gelegenheit sich exklusiv mit den Fachexperten über die Arbeit damit auszutauschen und Fragen zu stellen.
Programm
Die zweistündige Online-Veranstaltung bietet eine kurze Einführung in die Qualitätsprodukte der DEGEMED®
• Chancen- und Risikenbewertung
• Managementbewertung
• Qualitätsbericht
• Qualitätskompass
• Wissensmatrix
Termin
24.03.2023 10:00 – 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online via Webex
Teilnahmegebühr
DEGEMED-Mitglieder: 150 Euro
Nichtmitglieder: 225 Euro
Anmeldung zur Veranstaltung 24.03.23 Vorstellung Qualitätsprodukte
Zugang
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten zum Webinar und weiteren Informationen zum Ablauf. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Rechner mit Internetzugang und Lautsprecher. Darüber hinaus ist auch eine Einwahl über das Telefon möglich.
Zielgruppe
QM-Beauftragte in Reha-Einrichtungen
Teilnehmerzahl
Referent_innen
Gabriele Janetz
Hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, leitete 8 Jahre lang das Qualitäts-
und Projektmanagement in der Klinik Höhenried, einer Einrichtung der Deutschen
Rentenversicherung Bayern Süd in Bernried am Starnberger See. Sie ist nun selbstständige
Beraterin für Qualitäts- und Projektmanagement und betreut mehrere Kliniken. Zudem ist sie
EFQM-Assessorin und als Dozentin für Qualitätsmanagement tätig.
Rudolf Bachmeier
Rudi Bachmeier arbeitet seit über 25 Jahren im Bereich Qualitätssicherung und
Qualitätsmanagement. Er ist Vorstandsmitglied im FVS und engagiert sich zudem im
Vorstandsausschuss Qualität der DEGEMED, dem er seit 2006 angehört. Herr Bachmeier leitet den
Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement in der Johannesbad Gruppe.
Frau Janetz und Herr Bachmeier engagieren sich im DEGEMED Vorstandsausschuss Qualität. Sie haben an der Weiterentwicklung des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® mitgewirkt und waren an der Konzeption des neuen Auditleitfadens (Version 6.0) sowie der Vorlagen zur Chancen- und Risikenbewertung sowie zur Managementbewertung beteiligt.
Kontakt:
Livia Weidauer
Referentin Veranstaltungen / Administration
Tel.: 030 - 28 44 96 72
Fax. 030 - 28 44 97 70
l.weidauer@degemed.de

06.02.2023 Webinar: werteorientiertes Management in Reha Kliniken
Deutschland verfügt über ein weltweit einzigartiges Netz von Reha-Kliniken und Einrichtungen mit hohen Qualitätsstandards. Trotz der gesellschaftlichen Bedeutung und der positiven Effekte der Rehabilitation stehen die Rehabilitations-Kliniken vor verschiedenen – zum...

27. + 28.02.2023 Web-Workshop: Die Reha-Einrichtung als Marke und Social Media (Einsteiger)
Wir betrachten Reha-Einrichtungen ganzheitlich: So gehört Kommunikation zwar nicht zu den Hauptaufgaben der Branche, ihre Disziplinen werden zukünftig jedoch mehr und mehr den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile auch...

02.03.2023 Web-Training: Souveräne Patienten-Kommunikation
Patienten fahren sich gegenseitig mit dem Rollator in die Hacken, tragen trotz Ermahnung keine Maske und reagieren gegenüber Pflegekräften und Therapeuten extrem dünnhäutig: CORONA ist nicht nur ansteckend für den Körper. CORONA infiziert schleichend auch die Psyche...

13.03.2023 Webinar: Kalkulation von Reha-Produkten und besonderen Konzepten in Reha-Einrichtungen
Auf Grundlage der Neuregelung des § 15 Abs. 9 SGB VI wird die Deutsche Rentenversicherung Bund für alle zugelassenen Rehabilitationseinrichtungen ein neues Vergütungssystem einführen. Das neue Vergütungssystem soll nach der Vorgabe des Gesetzes für definierte...

20.03.2023: Web-Workshop Markenidentität und Storytelling (Vertiefung)
Wir betrachten Reha-Einrichtungen ganzheitlich: Eine starke Marke wird zukünftig eine größere Rolle spielen und den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile Reha-Einrichtungen auch nach Kriterien aus, die sie von Konsumgewohnheiten...

21.03.2023: Web-Workshop Social Media Strategie (Vertiefung)
Wir betrachten Reha-Einrichtungen ganzheitlich: In Zeiten von Public Reporting wird die Außendarstellung in Richtung Rehabilitand wichtiger. Online-Kommunikation wird zukünftig eine größere Rolle spielen und den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige...

23. + 24.03.2023 WEB Spezial-Training: Team-Führung in Hochdruck-Situationen
In diesem Spezial-Training werden Führungskräfte – gerne gemeinsam mit ihren Teams – innerhalb weniger Stunden befähigt, die besonderen Anforderungen solcher Ausnahme-Situationen kooperativ und mit dem geringsten Aufwand zu erfüllen. Ohne das Risiko von Demotivation...

17.04.2023 Workshop: Arztbriefe und Reha-Entlassungsberichte – besser, einfacher, schneller
Hintergrund: Der ärztliche Entlassungsbericht ist mit das wichtigste schriftliche Kommunikationsmittel zwischen Ärzten und Kostenträgern. Lernen Sie Ihren Zeitaufwand hierfür zu reduzieren, strukturiert zu formulieren und Fehler zu vermeiden. Unser Workshop zeigt...

19.04.23 DEGEMED-Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)
Die DEGEMED Mitgliederversammlung findet in Präsenz in Berlin statt und ist NUR FÜR MITGLIEDER. Weitere Details folgen mit persönlicher Einladung.

20.04.2023 Webinar: Vorstellung und Umgang mit dem Auditleitfaden nach DEGEMED®
Der im Juni 2016 aktualisierte Auditleitfaden der DEGEMED basiert auf der DIN EN ISO 9001:2015 und enthält die durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) erarbeiteten Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für stationäre...