29.11.2021: Webinar „Interne und externe Kommunikation in Krisenzeiten“

In der Krise ist die Kommunikation entscheidend. Die Unsicherheit ist groß und Kund_innen, Klient_innen, Geschäftspartner_innen und Journalist_innen wollen ständig informiert werden. Die Coronakrise bedeutete einen Stresstest für das gesamte deutsche Gesundheitssystem und für Rehakliniken eine ungewöhnliche Herausforderung. Wie kommuniziert man am besten glaubwürdig und souverän in der Krise und wie kann man sich auf zukünftige Krisen vorbereiten? Das sind die beiden Hauptthemen dieses Webinars.

Inhalte

  • Krise, Stress oder Katastrophe – Was ist eine Krise?
  • PR-Krisen und schlechte Presse
  • Krisen durch höhere Gewalt
  • Krisenmanagement – wie organisieren wir uns?
  • Krisenkommunikation – was ist anders?
  • Krisenkommunikation Beispiele
  • Krisenkommunikation – Lehren und Erfahrungen aus der Corona-Krise
Programm

10:00 – 10:30
Aktuelle Herausforderungen in der Reha-Branche

10:30 – 10:45
Krisen – Definition und Abgrenzung

10:45 – 11:15
Gemeinsamkeiten von Krisenverläufen

11:15 – 11:30
Der Krisenstab – die richtige Zusammenarbeit in der Krise

11:30 – 11:45
PAUSE

11:45 – 12:15
PR-Krisen – Wie kommen wir aus der Presse wieder raus?

12:15 – 13:15
Erfahrungsaustausch Corona und andere Krisen

Termin

29.11.2021
10.00 – 13.15 Uhr

Veranstaltungsort

Online

Teilnahmegebühr

DEGEMED-Mitglieder:  200 Euro
Nichtmitglieder: 250 Euro

Anmeldung zum Webinar "Interne und externe Kommunikation in Krisenzeiten"

Zugang

Sie erhalten von uns eine E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten zum Webinar und weiteren Informationen zum Ablauf. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Rechner mit Internetzugang und Lautsprecher. Darüber hinaus ist auch eine Einwahl über das Telefon möglich.

Zielgruppe

Geschäftsführung und leitende Mitarbeiter_innen in Rehabilitationskliniken

Teilnehmerzahl

Begrenzt

Referent

Fredrik Barkenhammar hat als Pressesprecher des Deutschen Roten Kreuzes die Kommunikationsarbeit während zahlreicher Krisen im In- und Ausland organisiert. Als Berater für Krisenkommunikation arbeitet er mit Organisationen, Verwaltungen und Einrichtungen im politischen und gesundheitlichen Bereich wie dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, dem Zentralrat der Muslime in Deutschland und der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Foto: Monthly_M (Fotolia)

Kontakt:

DEGEMED Veranstaltungen

Tel.: 030 - 28 44 96 6

Fax. 030 - 28 44 97 70

degemed@degemed.de

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