16. + 17.11.23 Qualitätsmanagment nach DEGEMED und FVS

Das Seminar gibt einen Überblick über die Bedeutung des Qualitätsmanagements in der Rehabilitation. Die Referent_innen stellen das Qualitätsmanagementsystem und den Auditleitfaden von DEGEMED/FVS+ vor. Abgerundet wird das Seminar mit praktischen Übungen und Beispielen für die Umsetzung der Vorgaben des DEGEMED-Auditleitfadens.

 

Programm

 

  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in einer Einrichtung: Planung, Ablauf, Tipps
  • Vorstellung der BAR Vorgaben
  • Vorstellung des DEGEMED-Auditleitfadens
  • Einführung in das Qualitätsmanagementsystem nach DEGEMED®
  • Praktische Übungen und Beispiele für die Umsetzung der Vorgaben des DEGEMED-Auditleitfadens
Termin

                                            

16./17.11.2023 jeweils 10 – 16 Uhr

Veranstaltungsort

 

Geschäftsstelle der DEGEMED, Fasanenstr. 5, 10623 Berlin

 

Teilnahmegebühr

 

DEGEMED-Mitglieder: 395 Euro

Nichtmitglieder: 495 Euro

Anmeldung zur Veranstaltung Qualitätsmanagement nach DEGEMED und FVS

 
Zielgruppe

                                

QM-Beauftragte in Reha-Einrichtungen

Teilnehmerzahl

 

Max. 15 TN

Referenten

 

Dr. med. Reinhart Butsch, MBA

Reinhart Butsch leitet seit Ende 2006 das Qualitätsmanagement der Wicker-Gruppe, zu der neun Rehabilitationskliniken und drei Akut-Krankenhäuser in Hessen und Nordrhein-Westfalen gehören.

 Gabriele Janetz

Gabriele Janetz arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagerin und war 8 Jahre in einer großen Reha-Klinik QMB. Sie ist Beraterin für Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement, Senior Projekt Manager (IAPM/Level B), TQM-Coach, EFQM-Assessorin und Geschäftsführerin der SimplifyU GmbH.

Reinhart Butsch und Gabriele Janetz engagieren sich im DEGEMED-Vorstandsausschuss Qualität. Sie haben an der Weiterentwicklung des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® mitgewirkt und beteiligten sich an der Konzeption des neuen Auditleitfadens (Version 6.0) sowie der Vorlagen zur Chancen- wie Risikenbewertung und Managementbewertung.