11. + 12.09.2023 Web-Workshop: Die Reha-Einrichtung als Marke und Social Media (Einsteiger)

Wir betrachten Reha-Einrichtungen ganzheitlich: So gehört Kommunikation zwar nicht zu den Hauptaufgaben der Branche, ihre Disziplinen werden zukünftig jedoch mehr und mehr den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile auch Reha-Einrichtungen selbstbewusst nach Kriterien aus, die sie von Konsumgewohnheiten kennen. Eine starke Marke und klare Unterscheidungsmerkmale helfen daher, Ihre Zielgruppe wirksam zu erreichen.
Bisher wird das Thema Marke in Reha-Einrichtungen eher stiefmütterlich behandelt, obwohl doch jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann. Denn die Marke eines Unternehmens zieht sich durch all seine Bereiche: Jeder Einzelne ist ein Repräsentant der Marke. Das zeigt unser Workshop in der Theorie und mit praktischen Übungen, die überraschend anders und positiv sein werden.
Rehabilitanden von heute sind in Sozialen Medien unterwegs, lesen Bewertungen und Empfehlungen. Facebook und Co. sind Visitenkarte und eine Selbstverständlichkeit für heutige Unternehmen – auch und gerade im Gesundheitssektor. Denn hier geht es um ein besonders sensibles Thema – die eigene Gesundheit. Einige Pioniere der Branche zeigen bereits heute, wie es geht.

Der Web-Workshop ist als erster Aufsatzpunkt für interessierte Einsteiger gedacht, die Marke und / oder Social Media in ihren Einrichtungen betreuen oder überlegen, die Themen anzugehen. Wir geben einen Überblick, wie umfangreich die Aufgabe ist und welche Kenntnisse man braucht. Die Referenten holen Sie inhaltlich ab, stärken Sie mit Fachwissen und geben Ihnen Argumente, um die Themen in Ihrem Haus verfolgen zu können. In weiteren Webinaren können die Themen einzeln vertieft werden. So bietet die DEGEMED die Web-Workshops (Vertiefung) zu den Themen „Markenidentität und Storytelling“ sowie „Social Media Strategie“ an. Steigen Sie jetzt ein und vertagen Sie die Themen nicht länger!

 

Programm

Montag, 11.09.23, 09.30 bis 12.30 Uhr (bei Bedarf ab 9.00 Uhr Technik-Check)

09.30 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung
Livia Weidauer, DEGEMED

09.45 Uhr
Session 1 (Dr. Lars Vollert, 60 Min.)
Marke: Theorie und Praxis
Was ist eine Marke? Was bewirkt eine Marke?

10.45 Uhr
Kurze Pause

10.55 Uhr
Session 2 (Dr. Lars Vollert, 60 Min.)
Die Marke in der Reha-Einrichtung:
Warum ist es gut, wenn jeder Mitarbeiter ein Markenverständnis hat?

11.55 Uhr
Fragen & Antworten (Dr. Lars Vollert, 30 Min.)

12.25 Uhr
Kurze Zusammenfassung, Ausblick auf den nächsten Tag
Livia Weidauer, DEGEMED

12.30 Uhr
Ende des ersten Teils

Dienstag, 12.09.23, 10.30 bis 14.30 Uhr (bei Bedarf ab 10.00 Uhr Technik-Check)

10.30 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung
Livia Weidauer, DEGEMED

10.45 Uhr
Session 3 (Kristina Kobilke, 85 Min.)
Das veränderte Mediennutzungsverhalten der Menschen
Die wichtigsten Social Media Kanäle und deren Funktionsweise im Überblick

12.10 Uhr
Pause

12.25 Uhr
Session 4 (Kristina Kobilke, 85 Min.)
Social Media für Reha-Einrichtungen
Erfolgsbeispiele und erste Ideen für Ihre Einrichtung

13.50 Uhr
Fragen & Antworten (Kristina Kobilke, 30 Min.)

14.20 Uhr
Kurze Zusammenfassung, Ihr Feedback, weiteres Vorgehen, Ausblick auf vertiefende Veranstaltungen
Livia Weidauer, DEGEMED

Gegen 14.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Termin

11. September 2023, 9.30 bis 12.30 Uhr (Marke)

12. September 2023, 10.30 bis 14.30 Uhr (Social Media)

Veranstaltungsort

online via webex Meeting

Teilnahmegebühr

DEGEMED-Mitglieder:  320 Euro
Nichtmitglieder: 410 Euro

Anmeldung zur Veranstaltung: Die Reha-Einrichtung als Marke und Social Media

Zielgruppe

Verwaltungsleiter, Kommunikations-, Marketingreferenten; alle Mitarbeiter von Reha-Einrichtungen, die die Themen neben ihrer eigentlichen Aufgabe betreuen

Referenten

Dr. Lars Vollert

– freiberuflicher Texter, Berater und Dozent. Davor Creative Director und Kreativgeschäftsführer bei Marken- und Werbeagenturen mit internationalen Kunden. Schwerpunkte: Markenkommunikation, Konzeption, Text und Film. Als Referent unserer DEGEMED-Sommerakademie hat er zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema Marke und dessen Relevanz im heutigen Wettbewerb nahegebracht. Mit anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen zeigt er, wie der Anfang einer Markenstrategie aussehen kann.

Kristina Kobilke

– Digitale Marketingstrategin, Trainerin, Speakerin und Autorin. Kobilke unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, ihre digitale Medienkompetenz zu stärken und mehr Know-how im Digitalen Marketing aufzubauen. Sie verfügt über die Fähigkeit, auch Menschen ohne Vorkenntnisse abzuholen und Hürden abzubauen, wenn es darum geht, sich auf digitales Neuland zu begeben.

Kontakt:

Livia Weidauer
Referentin Veranstaltungen
Tel.: 030 - 28 44 96 72
Fax. 030 - 28 44 97 70
l.weidauer@degemed.de

26.06.2023 Webinar TI- Finanzierungsvereinbarung

26.06.2023 Webinar TI- Finanzierungsvereinbarung

Seit Anfang Mai existiert mit der „Vereinbarung zum Ausgleich der bei den Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen entstehenden Kosten im Rahmen der Einführung und des Betriebes der Telematikinfrastruktur gem. § 381 Abs. 1 und 2 SGB V“ (Finanzierungsvereinbarung TI)...

03. – 07.07.2023: DEGEMED-Sommerakademie 2023

03. – 07.07.2023: DEGEMED-Sommerakademie 2023

Wir beschäftigen uns in der DEGEMED Sommerakademie 2023 mit dem Naheliegenden und dem Fundamentalen. Zum Beispiel mit dem Klima. Und unserer Verantwortung dafür. Wir fragen uns, was wir neben der Reha in der Zukunft eigentlichnoch so tun könnten. Dann denken wir...

28.08.2023 Webinar: Telematikinfrastruktur – Grundlagen

28.08.2023 Webinar: Telematikinfrastruktur – Grundlagen

Dieses praxisorientierte Webinar informiert vertiefend über die Grundlagen der Telematikinfrastruktur und gibt einen Überblick über die benötigten Komponenten und Fachdienste der Telematikinfrastruktur. Zudem werden mögliche Betriebsmodelle dargestellt und Hinweise zu...

26.06.2023 Webinar TI- Finanzierungsvereinbarung

29.08.2023 Webinar TI- Finanzierungsvereinbarung

Seit Anfang Mai existiert mit der „Vereinbarung zum Ausgleich der bei den Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen entstehenden Kosten im Rahmen der Einführung und des Betriebes der Telematikinfrastruktur gem. § 381 Abs. 1 und 2 SGB V“ (Finanzierungsvereinbarung TI)...

04.-05.09.2023 Web-Workshop Arztbriefe und Reha-Entlassungsberichte

04.-05.09.2023 Web-Workshop Arztbriefe und Reha-Entlassungsberichte

Der ärztliche Entlassungsbericht ist mit das wichtigste schriftliche Kommunikationsmittel zwischen Ärzten und Kostenträgern.Lernen Sie Ihren Zeitaufwand hierfür zu reduzieren, strukturiert zu formulieren und Fehler zu vermeiden.Unser Workshop zeigt Ihnen anhand...