11. + 12.09.2023 Web-Workshop: Die Reha-Einrichtung als Marke und Social Media (Einsteiger)
Wir betrachten Reha-Einrichtungen ganzheitlich: So gehört Kommunikation zwar nicht zu den Hauptaufgaben der Branche, ihre Disziplinen werden zukünftig jedoch mehr und mehr den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile auch Reha-Einrichtungen selbstbewusst nach Kriterien aus, die sie von Konsumgewohnheiten kennen. Eine starke Marke und klare Unterscheidungsmerkmale helfen daher, Ihre Zielgruppe wirksam zu erreichen.
Bisher wird das Thema Marke in Reha-Einrichtungen eher stiefmütterlich behandelt, obwohl doch jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann. Denn die Marke eines Unternehmens zieht sich durch all seine Bereiche: Jeder Einzelne ist ein Repräsentant der Marke. Das zeigt unser Workshop in der Theorie und mit praktischen Übungen, die überraschend anders und positiv sein werden.
Rehabilitanden von heute sind in Sozialen Medien unterwegs, lesen Bewertungen und Empfehlungen. Facebook und Co. sind Visitenkarte und eine Selbstverständlichkeit für heutige Unternehmen – auch und gerade im Gesundheitssektor. Denn hier geht es um ein besonders sensibles Thema – die eigene Gesundheit. Einige Pioniere der Branche zeigen bereits heute, wie es geht.
Der Web-Workshop ist als erster Aufsatzpunkt für interessierte Einsteiger gedacht, die Marke und / oder Social Media in ihren Einrichtungen betreuen oder überlegen, die Themen anzugehen. Wir geben einen Überblick, wie umfangreich die Aufgabe ist und welche Kenntnisse man braucht. Die Referenten holen Sie inhaltlich ab, stärken Sie mit Fachwissen und geben Ihnen Argumente, um die Themen in Ihrem Haus verfolgen zu können. In weiteren Webinaren können die Themen einzeln vertieft werden. So bietet die DEGEMED die Web-Workshops (Vertiefung) zu den Themen „Markenidentität und Storytelling“ sowie „Social Media Strategie“ an. Steigen Sie jetzt ein und vertagen Sie die Themen nicht länger!
Programm
Montag, 11.09.23, 09.30 bis 12.30 Uhr (bei Bedarf ab 9.00 Uhr Technik-Check)
09.30 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung
Livia Weidauer, DEGEMED
09.45 Uhr
Session 1 (Dr. Lars Vollert, 60 Min.)
Marke: Theorie und Praxis
Was ist eine Marke? Was bewirkt eine Marke?
10.45 Uhr
Kurze Pause
10.55 Uhr
Session 2 (Dr. Lars Vollert, 60 Min.)
Die Marke in der Reha-Einrichtung:
Warum ist es gut, wenn jeder Mitarbeiter ein Markenverständnis hat?
11.55 Uhr
Fragen & Antworten (Dr. Lars Vollert, 30 Min.)
12.25 Uhr
Kurze Zusammenfassung, Ausblick auf den nächsten Tag
Livia Weidauer, DEGEMED
12.30 Uhr
Ende des ersten Teils
Dienstag, 12.09.23, 10.30 bis 14.30 Uhr (bei Bedarf ab 10.00 Uhr Technik-Check)
10.30 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung
Livia Weidauer, DEGEMED
10.45 Uhr
Session 3 (Kristina Kobilke, 85 Min.)
Das veränderte Mediennutzungsverhalten der Menschen
Die wichtigsten Social Media Kanäle und deren Funktionsweise im Überblick
12.10 Uhr
Pause
12.25 Uhr
Session 4 (Kristina Kobilke, 85 Min.)
Social Media für Reha-Einrichtungen
Erfolgsbeispiele und erste Ideen für Ihre Einrichtung
13.50 Uhr
Fragen & Antworten (Kristina Kobilke, 30 Min.)
14.20 Uhr
Kurze Zusammenfassung, Ihr Feedback, weiteres Vorgehen, Ausblick auf vertiefende Veranstaltungen
Livia Weidauer, DEGEMED
Gegen 14.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Termin
11. September 2023, 9.30 bis 12.30 Uhr (Marke)
12. September 2023, 10.30 bis 14.30 Uhr (Social Media)
Veranstaltungsort
online via webex Meeting
Teilnahmegebühr
DEGEMED-Mitglieder: 320 Euro
Nichtmitglieder: 410 Euro
Anmeldung zur Veranstaltung: Die Reha-Einrichtung als Marke und Social Media
Zielgruppe
Verwaltungsleiter, Kommunikations-, Marketingreferenten; alle Mitarbeiter von Reha-Einrichtungen, die die Themen neben ihrer eigentlichen Aufgabe betreuen
Referenten
Dr. Lars Vollert
– freiberuflicher Texter, Berater und Dozent. Davor Creative Director und Kreativgeschäftsführer bei Marken- und Werbeagenturen mit internationalen Kunden. Schwerpunkte: Markenkommunikation, Konzeption, Text und Film. Als Referent unserer DEGEMED-Sommerakademie hat er zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema Marke und dessen Relevanz im heutigen Wettbewerb nahegebracht. Mit anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen zeigt er, wie der Anfang einer Markenstrategie aussehen kann.
Kristina Kobilke
– Digitale Marketingstrategin, Trainerin, Speakerin und Autorin. Kobilke unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, ihre digitale Medienkompetenz zu stärken und mehr Know-how im Digitalen Marketing aufzubauen. Sie verfügt über die Fähigkeit, auch Menschen ohne Vorkenntnisse abzuholen und Hürden abzubauen, wenn es darum geht, sich auf digitales Neuland zu begeben.
Kontakt:
Livia Weidauer
Referentin Veranstaltungen
Tel.: 030 - 28 44 96 72
Fax. 030 - 28 44 97 70
l.weidauer@degemed.de

19.06.2023 Webinar: Kosten- und Leistungsrechnung in Reha-Einrichtungen
Unter Berücksichtigung veränderter Rahmenbedingungen in der Vergütung und veränderter Wettbewerbsbedingungen benötigen die Entscheider in den Rehabilitationskliniken zur Steuerung der Wirtschaftlichkeit und zur Kalkulation ihrer Leistungen eine aussagekräftige Kosten-...

20.06.2023: Seminar „Internes Qualitätsmanagement nach DEGEMED®: Die Managementbewertung / Chancen und Risiken ermitteln und bewerten“
Reha-Einrichtungen sollten in regelmäßigen Abständen ihre strategischen Themen, die Anforderungen interessierter Parteien sowie relevante Prozesse auf Chancen und Risiken überprüfen und bewerten. Im Webinar erfahren Sie mehr darüber, wie Sie strategische Themen oder...

26.06.2023 Webinar TI- Finanzierungsvereinbarung
Seit Anfang Mai existiert mit der „Vereinbarung zum Ausgleich der bei den Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen entstehenden Kosten im Rahmen der Einführung und des Betriebes der Telematikinfrastruktur gem. § 381 Abs. 1 und 2 SGB V“ (Finanzierungsvereinbarung TI)...

27.06.2023 DEGEMED-Mitgliederversammlung online (nur für Mitglieder)
Die DEGEMED Mitgliederversammlung findet digital statt und ist NUR FÜR MITGLIEDER. Weitere Details folgen mit persönlicher Einladung.

03. – 07.07.2023: DEGEMED-Sommerakademie 2023
Wir beschäftigen uns in der DEGEMED Sommerakademie 2023 mit dem Naheliegenden und dem Fundamentalen. Zum Beispiel mit dem Klima. Und unserer Verantwortung dafür. Wir fragen uns, was wir neben der Reha in der Zukunft eigentlichnoch so tun könnten. Dann denken wir...

28.08.2023 Webinar: Telematikinfrastruktur – Grundlagen
Dieses praxisorientierte Webinar informiert vertiefend über die Grundlagen der Telematikinfrastruktur und gibt einen Überblick über die benötigten Komponenten und Fachdienste der Telematikinfrastruktur. Zudem werden mögliche Betriebsmodelle dargestellt und Hinweise zu...

29.08.2023 Webinar TI- Finanzierungsvereinbarung
Seit Anfang Mai existiert mit der „Vereinbarung zum Ausgleich der bei den Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen entstehenden Kosten im Rahmen der Einführung und des Betriebes der Telematikinfrastruktur gem. § 381 Abs. 1 und 2 SGB V“ (Finanzierungsvereinbarung TI)...

04.-05.09.2023 Web-Workshop Arztbriefe und Reha-Entlassungsberichte
Der ärztliche Entlassungsbericht ist mit das wichtigste schriftliche Kommunikationsmittel zwischen Ärzten und Kostenträgern.Lernen Sie Ihren Zeitaufwand hierfür zu reduzieren, strukturiert zu formulieren und Fehler zu vermeiden.Unser Workshop zeigt Ihnen anhand...

13.09.2023 Seminar: Projektmanagement für Qualitätsmanagementbeauftragte (Einsteiger)
Das praxisorientierte Seminar bietet wertvolle Tipps und Hinweise für die Qualitätsmanagementpraxis. Die Referentin gibt Einblicke in die Neu- und Weiterentwicklungen im Auditleitfaden der DEGEMED sowie den Einstieg ins Projektmanagement.10:00 bis 16:00 Uhr...

13.09.2023: Web-Workshop Markenidentität und Storytelling (Vertiefung)
Wir betrachten Reha-Einrichtungen ganzheitlich: Eine starke Marke wird zukünftig eine größere Rolle spielen und den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile Reha-Einrichtungen auch nach Kriterien aus, die sie von Konsumgewohnheiten...