Newsroom

Bundesgesundheitsminister beruft DEGEMED in Expertenrat zu Long-COVID

Am 12. September 2023 tagt erstmalig der Runde Tisch Long-COVID beim Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Ziel des Runden Tisches ist es, einen wissenschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Prozess zu beginnen und zu begleiten, um mehr Informationen zum Thema Long-COVID zu generieren und auch der Öffentlichkeit bereitzustellen.

Der Bundesgesundheitsminister, Prof. Karl Lauterbach, hat die DEGEMED als einzigen Spitzenverband der Rehabilitation zur Teilnahme eingeladen, um die Expertise der Reha-Einrichtungen bei der Therapie von Long-COVID einzubringen. Die DEGEMED kann so die Erfahrungen der Reha-Einrichtungen, aber auch die Anliegen der Branche direkt an den Bundesminister adressieren.

Bei der Behandlung von Long-COVID-Patient_innen hat sich die medizinische Rehabilitation als erfolgreich erwiesen, weil diese als multiprofessionelle Komplexleistung indikationsübergreifende Therapien anwendet und damit in besonderer Weise das multimorbide Krankheitsbild erfasst.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Website des BMG. https://www.bmg-longcovid.de/

Kontakt:

Josephine Wegner
Referentin Verbandskommunikation
Tel.: 030 / 28 44 96 71

presse@degemed.de

DEGEMED-Jahresbericht 2024/2025 erschienen!

Der DEGEMED-Jahresbericht 2024/25 dokumentiert die zahlreichen Aktivitäten des Verbandes und seiner Mitglieder in einem erneut herausfordernden Berichtszeitraum: Vergütungsverhandlungen mit Leistungsträgern, neue Veranstaltungsformate sowie neue Kooperationen prägten das Berichtsjahr.

Mehr erfahren »