Veranstaltungen

27.09.2025
Auftaktveranstaltung des 22. Deutschen Reha-Tags

Am Samstag, 27. September 2025 findet der 22. Deutsche Reha-Tag statt. Die Dr. Becker Klinik Möhnesee richtet die Auftaktveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt „Gesund leben heißt heute auch: Klimafolgen verstehen. Reha zeigt, wie’s geht“ aus.

Das übergeordnete Motto lautet „Nachhaltigkeit in der Reha –  ökologisch, ökonomisch und sozial“. Diese drei Dimensionen bilden heute und zukünftig wichtige Grundpfeiler von Reha-Leistungen:

•    Ökologisch: Klima-, Umwelt- & Ressourcenschutz in der Reha
•    Ökonomisch: KI optimiert die Prozesse in der Reha
•    Sozial: Berücksichtigung sozialer Aspekte der Rehabilitanden und Arbeitnehmenden  

Der jährlich stattfindende Deutsche Reha-Tag ist ein Aktionsbündnis von mehr als 20 Institutionen, Organisationen und Verbänden aus allen Bereichen der Rehabilitation. Rund um den vierten Samstag im September werden gemeinsame Botschaften vertreten. Zum Kreis des Aktionsbündnisses gehören das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, sowie Betroffenenverbände, Leistungsträger und Leistungserbringer.

Was ist der Reha-Tag?
Das wichtigste Ziel des Reha-Tages ist es, die Bedeutung, Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit der Rehabilitation in Deutschland in gesundheitspolitischer und gesellschaftlicher Hinsicht deutlich zu machen.
Er setzt sich für die Stärkung und die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Rehabilitation, die Einbindung der betroffenen Menschen und die enge Vernetzung aller an der Rehabilitation beteiligten Akteure ein.
Der Deutsche Reha-Tag stellt die beispielhafte Vielfalt und Qualität der Rehabilitation vor Ort in den Blickpunkt der politischen und medialen Öffentlichkeit.

Erleben Sie beim 22. Deutschen Reha-Tag 2025, wie Nachhaltigkeit die Rehabilitation transformiert!

Termin

27.09.2025

10:00 – 12:00 Uhr

Veranstaltungsort
Programm

Thema: „Gesund leben heißt heute auch: Klimafolgen verstehen. Reha zeigt, wie’s geht.

Der Klimawandel beeinflusst zunehmend die Gesundheit – insbesondere von Menschen mit bestehenden Erkrankungen. Hitzeperioden, Luftverschmutzung und extreme Wetterereignisse wirken sich auf Herz-Kreislauf, Atmung, Psyche und Alltagsbelastbarkeit aus. Gleichzeitig entstehen neue Anforderungen an die Gesundheitsförderung.

Rehabilitation bietet als Ort der Gesundheitsbildung und Verhaltensänderung großes Potenzial: Sie kann Menschen dazu befähigen, sich frühzeitig vor klimabedingten Gesundheitsrisiken zu schützen und ihre Lebensweise nachhaltig anzupassen.

Der Online-Reha-Tag 2025 sensibilisiert für die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels und vermittelt praxisnahes Wissen für den Alltag. In zwei kompakten Stunden erwarten die Teilnehmenden wissenschaftlich fundierte Informationen und konkrete Tipps aus der Reha-Praxis.

Die Veranstaltung bietet für alle Interessierten eine verständliche und motivierende Orientierung im Umgang mit gesundheitlichen Belastungen durch den Klimawandel – sowohl in der Rehabilitation als auch im Alltag und im beruflichen Umfeld. Sie richtet sich an zukünftige und ehemalige Rehabiltand:innen, Menschen mit Vorerkrankungen und alle Reha-Praktiker, die an der nachhaltigen Transformation ihrer Einrichtung und deren konkreten Umsetzung interessiert sind.

Anmeldung zur Veranstaltung 27.09.2025

Kontakt:

Livia Weidauer
Referentin Veranstaltung

E-Mail: l.weidauer@degemed.de
Tel: 030 28 44 96-72