Newsroom

Rehaklinik Heidelberg übergibt Staffelstab an Minister Lucha und Ministerin Bauer

Die Reha-Zukunftsstaffel der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation / DEGEMED geht in die nächste Runde: Am 05. August erhielten Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg, und Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und OB-Kandidatin für die Stadt Heidelberg, den Staffelstab. Übergeben wurde dieser in der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Reha-Zukunftsstaffel“ im Vorfeld der Bundestagswahl mit dem Ziel, der Rehabilitation eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben.

«Die medizinische Rehabilitation ist neben Prävention, Akutmedizin, Nachsorge und Pflege eine der tragenden Säulen im Gesundheitswesen. Wer Lebensqualität und Arbeitskraft erhalten will, muss die Rehabilitation stärken. Dies gilt insbesondere in der aktuellen Situation, da der Reha-Bedarf von Long-Covid-Patient_innen stark ansteigt und die geeigneten Reha-Plätze langsam knapp werden. Mit Hilfe der Aktion «Reha-Zukunftsstaffel» möchten wir Öffentlichkeit und Politik für dieses drängende Thema sensibilisieren», erklärt Dr. Constanze Schaal, Geschäftsführerin der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH und Vorstandsvorsitzende der DEGEMED zur Weiterführung der Aktion.

Am Donnerstag, 04. August, wurde der Staffelstab, der seit Beginn der Aktion durch Rehakliniken in ganz Deutschland tourt, in der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl an Minister Manfred Lucha und Ministerin Theresia Bauer übergeben. Eingebettet war die Übergabe in ein politisches Sommergespräch, an dem neben der Ministerin und dem Minister auch die Direktionsspitze der Deutschen Rentenversicherung mit dem Ersten Direktor Andreas Schwarz und der Direktorin Saskia Wollny sowie die Duale Klinikleitung der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl teilnahm. Übergeben wurde der Staffelstab durch Chefarzt Dr. Robert Nechwatal und den Kaufmännischen Leiter Stephan Hörl.

Die Pandemie gehört aktuell zu den drängendsten Themen
Welche Leistungen insbesondere die Corona-Pandemie der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl und der gesamten Reha-Branche aktuell abverlangt, formulierte Chefarzt Dr. Robert Nechwatal im Rahmen des gemeinsamen Austauschs und der Staffelstab-Übergabe: „Seit Beginn der Pandemie beweisen wir hier in Heidelberg und die Reha-Einrichtungen deutschlandweit ihre Systemrelevanz. Unter herausfordernden Bedingungen halten wir die Regelversorgung aufrecht und sichern damit die Versorgung akut und chronisch kranker Menschen. Und Corona wird uns auch über die kommenden Jahre hinweg fordern: Aktuell geht die Weltgesundheitsorganisation WHO davon aus, dass jede/r Zehnte unter Langzeitfolgen leidet. Für uns bedeutet dies eine enorme Zahl an Post- und Long-COVID-Betroffenen, die einer professionellen Reha-Behandlung bedürfen“. Entsprechend wichtig ist Chefarzt Dr. Robert Nechwatal der gemeinsame Austausch mit Politik und Deutscher Rentenversicherung. «Für uns alle gilt es, im gemeinsamen Schulterschluss die Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, so der Chefarzt. (red.)

Hintergrund
Im April 2021 startete die Aktion «Reha-Zukunftsstaffel» der DEGEMED. Ziel ist es, Politiker_innen zu vermitteln, was Reha-Einrichtungen benötigen, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Deutschlandweit übergeben Reha-Einrichtungen regionalen Politiker_innen den Staffelstab verbunden mit Informationen und Forderungen der Branche.
Die Aktionen werden verstärkt über die Sozialen Medien kommuniziert.
#rehabrauchtdich
#zukunftsstaffel

Kontakt:

Katharina Perl
Referentin Qualität

Tel.: 030 / 28 44 96-74
Fax: 030 / 28 44 96-70

k.perl@degemed.de

RehaStimme Januar 2024

Wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe der RehaStimme zur Verfügung stellen zu können. 
Die DEGEMED legt in dieser Ausgabe auf den Seiten 6 bis 10 einen besonderen Fokus auf das Thema Prävention. Denn Prävention ist für die Reha-Branche gleich mehrfach interessant.

Mehr erfahren »