Aktuelles

RehaStimme Januar 2024
Wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe der RehaStimme zur Verfügung stellen zu können.  Die DEGEMED legt in dieser Ausgabe auf den Seiten 6 bis 10 einen besonderen Fokus auf das Thema Prävention. Denn Prävention ist für die Reha-Branche gleich mehrfach interessant.
Reha-Budget der DRV künftig keine Obergrenze mehr – Bundesregierung setzt DEGEMED-Position um
Mehr als 40 Vertreter_innen der Reha-Branche diskutierten am 16. Januar 2024 beim DEGEMED-Afterwork mit der Reha-Fachpolitikerin der Ampelkoalition, Dr. Tanja Machalet, MdB über die medizinische Rehabilitation.
Auf dem Podium sitzen drei Frauen und ein Mann. Im Publikum viele Besucher
Der Reha-Deckel muss weg
DEGEMED-Dialog diskutiert mit Bundestagabgeordneten über die Ziele für Prävention und Reha im Koalitionsvertrag. Der Reha-Deckel muss weg, sagte Dr. Constanze Schaal, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) zum Auftakt des DEGEMED-Dialogs im Sana-Hotel in Berlin.
Business people working
Wichtige Änderungen bei der Zertifizierung nach DEGEMED
Die DEGEMED bietet die Zertifizierung zukünftig auch ohne Kopplung an die DIN EN ISO an. Auch erweitert der Verband den Kreis der kooperierenden Zertifizierungsstellen und reagiert damit auf die Nachfrage der Reha-Einrichtungen.
Blick in einen gut gefüllten Hörsaal. Am Rednerpult ist schemenhaft ein Redner zu sehen.
Qualitätskongress von DEGEMED und FVS+ in Berlin
Dr. Thomas Klein (FVS+) und Christof Lawall (DEGEMED) führen auch in diesem Jahr wieder durch den gemeinsamen Qualitätskongress.  Dieser bietet den Teilnehmern einen Überblick zum aktuellen Stand im Bereich Public Reporting, zum Thema Nachhaltigkeit, Arbeits- und Fachkräftemangel.
Business, Technology, Internet and network concept. Young businessman working on a virtual screen of the future and sees the inscription: Transparency
Reha-Verbände fordern von DRV Transparenz bei der Einrichtungsauswahl
Die DEGEMED und die anderen Verbände der AG MedReha haben gemeinsam von allen Trägern der Deutschen Rentenversicherung (DRV) mehr Transparenz bei der Einrichtungsauswahl und eine frühzeitige aktive Kommunikation gegenüber den Einrichtungen gefordert
In grauer Schrift auf schwarzem Hintergrund steht Invictus Games . Darunter Düsseldorf 2023. Die Buchstaben IAM sind gelb hervorgehoben.
Invictus Games: DEGEMED auf Einladung der Bundeswehr Teilnehmer des rehaspezifischen Programms
Auf Einladung der Bundeswehr stellt die DEGEMED in vier Fachvorträgen das Konzept der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR) bei den Invictus Games in Düsseldorf vor. Die MBOR ist ein besonderes indikationsübergreifendes Reha-Konzept für erwerbstätige Rehabilitand_innen.
grüner Haken in einem Kästchen
Auswirkungen der neuen Reha-Einrichtungsauswahl
Im DEGEMED-Praxisforum „5 vor 12“ haben sich die Mitglieder der DEGEMED über erste Auswirkungen der neuen Reha-Einrichtungsauswahl durch die Träger der Deutschen Rentenversicherung (DRV) ausgetauscht.
Auf Holzwürfeln steht Long Covid gedruckt.
Bundesgesundheitsminister beruft DEGEMED in Expertenrat zu Long-COVID
Am 12. September 2023 tagt erstmalig der Runde Tisch Long-COVID beim Bundesministerium für Gesundheit (BMG).
Auf dem Bild ist ein Schild mit der Aufschrift Hitzeschutzplan zu sehen. Der Hintergrund ist blau.
Hitzeschutzplan für Gesundheit
Gesundheitsminister Prof. Lauterbach hat kürzlich der Öffentlichkeit einen „Hitzeschutzplan für Gesundheit – Impuls des Bundesministeriums für Gesundheit“ vorgestellt, um die Bevölkerung zu sensibilisieren und vor den gesundheitlichen Folgen einer Hitzewelle zu schützen.
In grauer Schrift auf schwarzem Hintergrund steht Invictus Games . Darunter Düsseldorf 2023. Die Buchstaben IAM sind gelb hervorgehoben.
DEGEMED vertritt Reha-Themen bei den Invictus Games
Am 15. September 2023 ist die DEGEMED mit fünf Mitgliedern des AK MBOR bei den diesjährigen Invictus Games in Düsseldorf vertreten und gestaltet Fachvorträge mit anschließender Podiumsdiskussion zu der Frage: „Wie kann MBOR die Erwerbsfähigkeit sichern?“
Ein Kompass zeigt auf das Wort Quality
Stellungnahme zum QS-Portal des GKV-Spitzenverbandes
Der GKV-Spitzenverband eröffnete mit seinem Schreiben vom 15.6.2023 verschiedenen Leistungserbringerverbänden die Möglichkeit, zum geplanten QS-Portal des GKV-Spitzenverbands zur Veröffentlichung der Ergebnisse aus dem QS- Reha®-Verfahren für Versicherte, Stellung zu beziehen. 
Auf dem Bild ist eine Situation in einer Rehaklinik zu sehen. Im Vordergund steht ein Rollstuhl und im Hintergrund drei Personen. Eine Person trägt ein unterstützendes Korsett und Unterarmstützen.
Rehabilitation: Veröffentlichung von Qualitätsdaten
Sowohl die Träger der Deutschen Rentenversicherung (DRV), als auch die der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind zukünftig verpflichtet, die Daten der externen Qualitätssicherung übersichtlich und in allgemein verständlicher Form zu veröffentlichen.
Ein junger Mann sitzt im Rollstuhl. Im Hintergrund ist ein Pflegebett zu sehen.
Begrenzung des Reha-Budgets abschaffen!
DEGEMED fordert die Ampelregierung auf, Zielvereinbarungen im Koalitionsvertrag endlich umzusetzen. Die Parteien der Regierungskoalition haben im Koalitionsvertrag wichtige Weichenstellungen zur Zukunft von Prävention und Rehabilitation vereinbart. Für die Umsetzung der Vereinbarungen rennt nun die Zeit davon
Ein Mann steht in einem Unterarmstütz.Gehwagen. Vor im ein langer Krankenhausflur.
Ein Drittel der Reha-Fälle aus Akutversorgung
DEGEMED warnt: Struktureinbrüche in der Krankenhauslandschaft wirken sich auch auf die Versorgung der Bevölkerung mit Rehabilitationsleistungen aus.

Lesen Sie die neuesten Nachrichten von Degemed