Pressemitteilung

DEGEMED stellt Corona-Infoseite ein

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation hat umfangreiche Informationen zu Maßnahmen und Schutzregeln in der Corona-Pandemie für die Reha-Branche auf www.degemed.de zur Verfügung gestellt. Mit Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen am 07.04.2023 haben wir das Angebot auf unserer Website eingestellt.

Die DEGEMED startete die Info-Seite im April 2020. Der Bedarf nach validen Auskünften zu Maßnahmen und Richtlinien in der Pandemie zum Schutz der Rehabiltand_innen und Mitarbeiter_innen war erheblich. Die Lage zeigte sich dynamisch und erforderte eine schnelle Verbreitung valider und aktueller Informationen zu Richtlinien, rechtlichen Grundlagen, Bundes- und Landesregelungen, Schutzschirmen und Hygieneschutzkonzepten für Reha-Einrichtungen.

Die DEGEMED stellte relevante Informationen mit hoher Frequenz für alle Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland zur Verfügung. Das kostenfreie Angebot enthielt keine Werbung oder kommerziellen Angebote und ausschließlich Dokumente, die von der DEGEMED geprüft wurden.

Die DEGEMED bedankt sich bei allen, die ihre Informationen zur Verfügung gestellt haben. Die DEGEMED hat die Corona-Infoseite am 7. April eingestellt. Selbstverständlich bleibt der Hygieneschutz auch in Zukunft in der Rehabilitation zum Schutz der Rehabilitand_innen und Mitarbeiter_innen wichtig!

Kontakt:

Katharina Perl
Referentin Qualität

Tel.: 030 / 28 44 96-74
Fax: 030 / 28 44 96-70

k.perl@degemed.de

DEGEMED-Dialog am 24.04.2024 in Berlin

DEGEMED checkt Krankenhausreform auf Reha-Tauglichkeit

Die Bundesregierung plant eine umfassende Reform der Krankenhausplanung und Finanzierung. Rund ein Drittel der Rehabilitand_innen nimmt Reha-Leistungen nach einem Eingriff in einem Krankenhaus war. Damit sind Krankenhäuser die Hauptzuweiser für Reha-Einrichtungen. Grund genug für die DEGEMED, die geplante Krankenhausreform auf ihre Reha-Tauglichkeit zu überprüfen. 

Mehr erfahren »
Auf dem Podium sitzen drei Frauen und ein Mann. Im Publikum viele Besucher

Der Reha-Deckel muss weg

DEGEMED-Dialog diskutiert mit Bundestagabgeordneten über die Ziele für Prävention und Reha im Koalitionsvertrag. Der Reha-Deckel muss weg, sagte Dr. Constanze Schaal, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) zum Auftakt des DEGEMED-Dialogs im Sana-Hotel in Berlin.

Mehr erfahren »