Newsroom

Stellungnahme zum QS-Portal des GKV-Spitzenverbandes

Der GKV-Spitzenverband eröffnete mit seinem Schreiben vom 15.6.2023 verschiedenen Leistungserbringerverbänden die Möglichkeit, zum geplanten QS-Portal des GKV-Spitzenverbands zur Veröffentlichung der Ergebnisse aus dem QS- Reha®-Verfahren für Versicherte, Stellung zu beziehen.  Die DEGEMED und der FVS+ haben eine gemeinsame Stellungnahme an den GKV-Spitzenverband übermittelt.

Sie finden die Stellungnahme hier:
Stellungnahme von DEGEMED und FVS zu den Grundlagen des QS-Portals

Beide Verbände begrüßen, dass der GKV-Spitzenverband gemäß dem am 20.07.2021 in Kraft getretenen Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) die Aufgabe umsetzt, die einrichtungsbezogenen Ergebnisse aus dem QS-Reha®-Verfahren für Versicherte in übersichtlicher Form und in allgemein verständlicher Sprache im Internet zu veröffentlichen. Mit ihren Anmerkungen und Hinweisen möchten die beiden Verbände zum Gelingen des Vorhabens beitragen.

Beim diesjährigen Qualitätskongress wird der GKV-Spitzenverband exklusiv den aktuellen Stand des QS-Portals vorstellen. Sie können sich auf der Website der DEGEMED bereits jetzt zum Kongress anmelden:
Qualitätskongress DEGEMED und Fachverband Sucht

Kontakt:

Katharina Perl
Referentin Qualität

Tel.: 030 / 28 44 96-74
Fax: 030 / 28 44 96-70

k.perl@degemed.de

DEGEMED-Dialog am 24.04.2024 in Berlin

DEGEMED checkt Krankenhausreform auf Reha-Tauglichkeit

Die Bundesregierung plant eine umfassende Reform der Krankenhausplanung und Finanzierung. Rund ein Drittel der Rehabilitand_innen nimmt Reha-Leistungen nach einem Eingriff in einem Krankenhaus war. Damit sind Krankenhäuser die Hauptzuweiser für Reha-Einrichtungen. Grund genug für die DEGEMED, die geplante Krankenhausreform auf ihre Reha-Tauglichkeit zu überprüfen. 

Mehr erfahren »