Veranstaltungen

14.11.2025
Die eigene Marke schärfen – Reha- & Vorsorge-Einrichtungen strategisch positionieren | Teil 2
online, via Webex

In einem zunehmend herausfordernden Gesundheitsmarkt wird es für Reha- und Vorsorge-Einrichtungen immer wichtiger, sich klar und glaubwürdig zu positionieren. Eine starke Marke ist dabei weit mehr als ein Logo – sie vermittelt Haltung, schafft Vertrauen und macht Ihre Einrichtung unverwechselbar.

In diesem interaktiven Webinar erfahren Sie, wie Ihre Einrichtung eine starke, klare und gelebte Markenidentität entwickelt – intern wie extern.

Das erwartet Sie:

  • Sie verstehen, was eine starke Marke in der Reha-Branche wirklich ausmacht – jenseits von Logo und Claim.
  • Sie entdecken, welche Markenelemente Ihre Einrichtung bereits heute auszeichnen – und wie Sie sie gezielt nutzen.
  • Sie lernen, konkrete Schritte zur Entwicklung oder Schärfung Ihrer Markenidentität zu planen.
  • Sie erfahren, wie Marke im Alltag lebendig wird – durch Führung, Kommunikation und Kultur.

* Zu diesem Webinar bieten wir den Einstiegsukurs: „Die eigene Marke schärfen – Reha-Vorsorge-Einrichtungen strategisch positionieren | Teil 1“, an. Er wird am 02.10.2025 stattfinden. Teil 1 und Teil 2 des Webinar-Duos sind unabhängig voneinander buchbar.

Foto: AdobeStock/michaswelt

Termin

14.11.2025

Veranstaltungsort

Online, via Webex

Programm

9:00 – 9:15 Begrüßung & Einführung
• Kurze Begrüßung durch die DEGEMED
Rückblick & Ziele für Tag 2
• Austausch zu den Transferaufgaben

9:30 – 10:00 Kommunikation & Markenimplementierung
Kanäle & Maßnahmen
• Website & Online-Auftritt
o Wie transportieren wir Vision & Werte digital?
o Usability & Barrierefreiheit im Reha-Kontext – Beispiele
gelungener Reha-Websites

10:00 – 10:15 Pause

10:15 – 11:15 Kanäle & Maßnahmen Fortsetzung
• Social Media
o Relevante Kanäle für die Kommunikation mit Patient:innen
und Angehörigen
o Storytelling & Content-Formate
o Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen
o Erfolgsbeispiele von Rehakliniken
o Vorstellung von Apps &Tools zur Erstellung von
markenkonsistenten Inhalten
• Klassische Medien
o Flyer, Broschüren, Veranstaltungen

11:00 – 11:15 Pause

11:15 – 12:30 Interne Markenbildung & Kooperationsmarketing
• Schulungen & Werteworkshops für Mitarbeitende, visuelle
Elemente in der Klinik
• Kooperationsmarketing: Reha-Einrichtung als Teil des
Versorgungsnetzwerkes

12:30 – 13:00 Abschluss & Feedbackrunde
• Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse & Ausblick
• Kurze Checkliste „nächste 3 Schritte nach dem Webinar“

Referenten

Kristina Kobilke – Digitale Marketingstrategin, Trainerin, Speakerin und Autorin. Kobilke unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, ihre digitale Medienkompetenz zu stärken und mehr Know-how im Digitalen Marketing aufzubauen. Sie verfügt über die Fähigkeit, auch Menschen ohne Vorkenntnisse abzuholen und Hürden abzubauen, wenn es darum geht, sich auf digitales Neuland zu begeben.

Teilnahmegebühr

DEGEMED-Mitglieder: 440,00 Euro

Nicht-Mitglieder: 540,00 Euro

Anmeldung zur Veranstaltung 14.11.2025

Zielgruppe
Geschäftsführer_innen, Einrichtungsleitungen, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Qualitätsmanagement & strategische Entwicklung, Mitarbeitende aus Öffentlichkeitsarbeit und Patientenkommunikation

Kontakt:

Livia Weidauer
Referentin Veranstaltung

E-Mail: l.weidauer@degemed.de
Tel: 030 28 44 96-72